Zurück zur Übersicht

proderm ist Teil der SGS-Gruppe

icon / general / ico_date Created with Sketch. 12.12.2022
von Roman Karstens
proderm ist Teil der SGS-Gruppe

Die proderm GmbH ist Teil des globalen SGS-Netzwerks und gehört damit zu einem weltweit agierenden Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsunternehmen. Was das für unsere Studien und Probanden bedeutet, sowie einen Ausblick auf die Probanden-Webseite, findet ihr in diesem Artikel:


Liebe Probanden,

den besonders Aufmerksamen unter euch dürfte nicht entgangen sein: proderm wurde im Sommer 2022 von der SGS-Gruppe übernommen und freut sich, Mitglied im globalen SGS-Netzwerk zu sein. Doch wer ist SGS? Aus der offiziellen Pressemitteilung:

SGS ist das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Inspektion, Prüfung, Verifizierung und Zertifizierung. Die 1878 gegründete SGS mit Hauptsitz in Genf, Schweiz, setzt mit mehr als 96.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Büros und Laboren weltweit anerkannte Standards für Qualität und Integrität. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit mit rund 4.000 Mitarbeitern an über 50 Standorten präsent. Zu ihr gehören auch die SGS-TÜV Saar GmbH und die SGS Institut Fresenius GmbH. Gemeinsam arbeiten wir daran, eine bessere, sicherere und stärker vernetzte Welt zu schaffen. Weitere Informationen sind hier online zu finden: www.sgs.com.

Das sieht alles anders aus, und doch vertraut!

Richtig, proderm als Name (und Marke) bleibt erhalten und wir vereinen das beste aus beiden Welten: aus proderm wird SGS proderm.

Wer von euch in den letzten Tagen bei uns im Institut oder im weihnachtlich geschmückten Stadtzentrum Schenefeld unterwegs gewesen ist, wird einige Änderungen bemerkt haben. Die äußere Gestaltung unserer Untersuchungsbereiche Solaris und Luna wurde nach und nach an das neue Design angepasst:

Die Probanden-Webseite wurde ebenfalls in den neuen Unternehmensfarben gestaltet, bleibt aber in ihren Grundfunktionen vorerst unverändert. Dazu mehr weiter unten.

Was ändert sich nun für euch als Studienteilnehmende, Probanden und Interessenten?

Die Antwort ist recht einfach: Bekanntes bleibt, Neues kommt. Die Gesichter unserer Versuchsleiterinnen in den Studien, die Stimmen der Rekrutierung am Telefon, unsere Prüfärztinnen und -ärzte bleiben euch erhalten. Ihr werdet unsere Studienabläufe wiedererkennen, die Terminvergaben, die Aufwandsentschädigungen und Institutsbereiche. Genauso, dass uns eure Sicherheit am Herzen liegt und wir euch deswegen auch in diesem Winter weiter nur mit FFP2-Maske und unter Beachtung der üblichen Hygieneregeln einladen können.

Aber es wird im SGS-Verbund auch interessante Entwicklungen geben: wir wollen euch spannende, manchmal ausgefallene und aufregende, aber auch weiterhin "klassische" kosmetische Studien anbieten. Der Bereich der klinisch-pharmazeutischen Studien wird ebenfalls elementarer Bestandteil unseres Studienangebotes bleiben.

Welche Änderungen gibt es an der Probanden-Webseite?

Die Aufwandsentschädigungen für Studienteilnahmen wurden bei proderm per Verrechnungsscheck ausgezahlt. Das ist - zugegeben - eine etwas außer Mode geratene Methode der Auszahlung; meist zuverlässig, aber dafür langsam und bei vielen Banken mit Gebühren versehen. Das wollen wir ändern.

  • Wir bieten euch demnächst die Auszahlung per Überweisung auf euer Bankkonto an.
  • Wir bieten euch parallel noch bis zum 30.6.2023 die Auszahlung per Verrechnungsscheck an.
  • Ab dem 1.7.2023 können keine Verrechnungsschecks mehr ausgestellt werden.

Die Webseite wird voraussichtlich noch vor Weihnachten "unter der Haube" einen großen Schritt nach vorne machen: in eurem Login-Bereich könnt ihr dann eure Bankverbindung (IBAN) eingeben. Nach einer Studie wird dann innerhalb von 1-2 Werktagen die Überweisung automatisch ausgeführt. Das bedeutet für euch:

  • Keine Bankgebühren mehr für das Einlösen der Schecks
  • Das Geld ist schneller auf eurem Konto
  • Kein Einlösen der Schecks am Bankschalter mehr nötig
  • Oder: kein postalischer Versand der Schecks zur Direkt- / Onlinebank notwendig
  • Keine Verluste der Schecks in der Post mehr (oder in der Waschmaschine - der Klassiker!)

Du möchtest Freunde empfehlen und am Prämien-Programm teilnehmen?

Auch werdet ihr im neuen Login-Bereich eine tolle Funktionalität vorfinden. In Zukunft könnt ihr einen individuellen Link im Login-Bereich der Webseite abrufen. Schickt diesen Link euren Freunden oder Bekannten, oder teilt ihn in euren sozialen Netzwerken. Jede Interessentin, die über diesen Link vermittelt ihre erste Studie abschließt, löst eine Prämienzahlung für euch aus. Für jede erste Studienteilnahme. Automatisch.

Wie geht es nun weiter?

Wir von SGS proderm freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit euch. Haltet die Augen offen - es wird weitere Artikel im Blog zu den neuen Überweisungen und dem Prämiensystem geben. Noch vor Weihnachten!

Roman Karstens

Roman Karstens

Manager Study Operations & Innovations
Roman Karstens ist Fachkrankenpfleger für Nephrologie. Bei SGS proderm kümmert er sich um die Probanden und hat Spaß an digitalen Projekten. Vor SGS proderm hat er über 15 Jahre in den Bereichen Notaufnahme, Intensivstation und Dialyse gearbeitet.