57542B34-4420-498A-B41C-3090FF19B0C5 Created with sketchtool. Zurück zur Übersicht

In eigener Sache: Corona-Krise und Studienteilnahmen

icon / general / ico_date Created with Sketch. 15.03.2020
von Roman Karstens
In eigener Sache: Corona-Krise und Studienteilnahmen

Wir sind für Dich da. Deine Sicherheit als Proband steht immer im Vordergrund.


Liebe Probanden,

auch proDERM sieht sich derzeit vor große Herausforderungen gestellt. Auch in schwierigen Zeiten versuchen wir, Dir den gewohnten Service zur Verfügung zu stellen und Deine Studienteilnahmen ordnungsgemäß durchzuführen.

Wir haben die strikten Hygieneregeln der vergangenen Wochen angepasst und werden auch für ausreichenden Sicherheitsabstand in unseren Räumlichkeiten sorgen. Wir haben das Vorgehen heute sowohl mit dem Einkaufszentrum als auch mit der Stadtverwaltung abgesprochen. Uns wurde zugesichert, dass die Studien fortgeführt werden können. Sollte sich diese Lage ändern, werden wir Dich selbstverständlich umgehend informieren. Nicht nur in Zeiten von Corona, ist die Sicherheit für unsere Probanden oberste Priorität. Wir möchten Dich bitten und einladen, mit uns zusammen bereits gestartete Studien zum Abschluss zu bringen. Das bedeutet für Dich als Proband in laufenden Studien:

• Deine Studientermine bleiben bestehen.

• Mit Deiner Probandenkarte darfst Du das Schenefelder Einkaufszentrum betreten. Bitte führe sie ständig bei Dir.

• Bei Verzögerungen oder Änderungen im Ablauf bitten wir um Dein Verständnis. Im Zweifel geht Deine und unsere Sicherheit vor.

• Nutze die Studientermine, um Dich bei uns zu informieren. Wir erklären Dir gerne allgemeine Hygieneregeln und geben Dir Tipps, wie Du Dich konkret schützen kannst.

• Das Angebot neuer Studien wird sich voraussichtlich um einige Wochen verschieben. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Dir derzeit nur eingeschränkt neue Termine anbieten können.

Deine Sicherheit und Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Nur mit Dir zusammen konnte proDERM in den letzten 25 Jahren zum größten Hautforschungsinstitut in Norddeutschland werden. Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit Dir - und wir sind zuversichtlich, dass auch die aktuelle Coronavirus-Krise daran nichts ändern wird.

Wir erwarten in den nächsten Wochen einige notwendige und sinnvolle Einschränkungen. Dennoch liegen schon spannende Projekte und Studien in unseren Schubladen. Folge uns auf Facebook und im Blog unserer neuen Homepage, auch wenn Du derzeit keine Studientermine hast. Wir sind für Dich da!

Im Namen des gesamten Teams von proDERM:

Prof. Dr. Klaus-Peter Wilhelm, Geschäftsführer

Roman Karstens, Leitung Probandenrekrutierung

Roman Karstens
Roman Karstens Leitung Rekrutierung
Roman Karstens ist Fachkrankenpfleger für Nephrologie. Bei proDERM kümmert er sich um die Probanden und hat Spaß an digitalen Projekten. Vor proDERM hat er 15 Jahre in den Bereichen Notaufnahme, Intensivstation und Dialyse gearbeitet.