57542B34-4420-498A-B41C-3090FF19B0C5 Created with sketchtool. Zurück zur Übersicht

Erste Schritte für Neugierige

icon / general / ico_date Created with Sketch. 17.12.2019
von Roman Karstens
Erste Schritte für Neugierige

Du möchtest bei uns an Studien teilnehmen? Wie läuft die Neuaufnahme ab? Wie kannst Du Probandin werden?


Dann registriere Dich einfach mit Deinem Namen und weiteren Kontaktdaten bei uns auf der Webseite.

In den darauf folgenden Tagen erhältst Du einen Anruf von unserem Neuaufnahme-Team, um Deine generelle Eignung für unsere Studien zu klären. Wir stellen telefonisch fest, ob eine Studienteilnahme für Dich interessant und auch sinnvoll ist. Natürlich beantworten wir in diesem Telefonat auch Deine ersten Fragen.

Im Anschluss vereinbaren wir einen persönlichen Termin bei uns im Institut (wahlweise in Schenefeld oder Elmshorn). Bei diesem persönlichen Gespräch füllst Du einen Fragebogen rund um Haut und Haare, verwendete Kosmetikprodukte und Deine Interessen aus.

Zusätzlich schaut sich eine Mitarbeiterin Deine Haut an und macht verschiedene oberflächliche Messungen und Bewertungen. Keine Sorge, es tut nicht weh und eine Einschätzung Deiner Haut ist eine spannende Sache! Und schon bist Du ein vollwertiges Mitglied in unserem Universum. Wir stellen Dir direkt unsere aktuellen Studien vor und freuen uns, wenn wir für Dich gleich die eine oder andere interessante Studie finden.

Hast Du Interesse an der Teilnahme an unseren Studien? Dann registriere Dich bei uns oder rufe einfach an. Wir freuen uns auf Dich.

Weitere Fragen?

Bekomme ich Geld als Studienteilnehmer?

Für jede Studienteilnahme erhälst Du eine Aufwandsentschädigung. Auch die Übernahme von Reserveterminen und das Werben von neuen Probanden, die erfolgreich an Studien teilnehmen, honorieren wir.

Was sind kosmetische Studien?

In kosmetischen Studien werden handelsübliche Kosmetikprodukte, zum Beispiel Seifen, Shampoos, Lotionen oder Cremes getestet. Kosmetische Studien unterliegen bei proDERM dabei ähnlich hohen ethischen, qualitativen und wissenschaftlichen Standards wie in der klinischen Forschung.

Wie lange dauern kosmetische Studien?

Die meisten Studien bei proDERM laufen in einem Zeitraum von 2 bis 8 Wochen ab. Es gibt aber auch Studien, für die nur ein Besuch bei uns nötig ist oder die über mehrere Jahre laufen.

Roman Karstens
Roman Karstens Leitung Rekrutierung
Roman Karstens ist gelernter Fachkrankenpfleger für Nephrologie. Bei proDERM kümmert er sich um die Probanden und hat Spaß an digitalen Projekten.